Wenn ich ein Vöglein wär‘

“... und auch zwei Flüglein hätt’, flög ich zu dir. Weil’s aber nicht kann sein, bleib’ ich allhier“

Ein Kinderkunstprojekt nach einer Idee von Karin Fröhlich in Anlehnung an ein bekanntes deutsches Volkslied, dessen Text in der heute bekanntesten Fassung von Johann Gottfried Herder stammt.

“Wenn ich ein Vöglein wär’ und auch zwei Flüglein hätt’, flög ich zu dir. Weil’s aber nicht kann sein, bleib’ ich allhier“*….. und schreibe Dir, male ein Bild, schicke eine Postkarte.Hier startet das analoge und virtuelle Briefkasten-Kinderkunstprojekt „Wenn ich ein Vöglein wär…“ als eine Poststation für das kleinen atelier. Alle Kinder können ab sofort Postkarten und Bilder an die Poststation der Kunstzentrale in Lauf a.d.P. senden.

Was Du brauchst:

Für eine Postkarte: Ein festes weißes Blatt Papier oder Karton in Postkartengröße (15 cm  lang und 10 cm) und eine Briefmarke für 60 Cent, für einen Brief: Ein großes weißes Blatt (DIN A4 21 cm x 29,7 cm). Bitte falten und per Brief an die Poststation schicken. Eine Briefmarke für 80 Cent.Und dann geht es los: Malen, Schreiben, Zeichnen und unbedingt Eure Adresse auch mit auf die Karte/den Brief schreiben/schreiben lassen.Die erste Poststation steht in München – die zweite Poststation steht in Berlin – die dritte Poststation steht in Lauf/ Schönberg:

ADRESSE:
das kleine atelier
c/o Kunstzentrale Karin Bergdolt
Bertholdstraße 2. 91207 Lauf a.d.P.
Germany

Wie geht es weiter?

Bald werden die Poststationen in Irland, USA, Lettland, Rumänien und Spanien eröffnet.Wenn genügend Postkarten und Bilder in den Poststationen eingegangen sind, wird es spannend. Dann werden Künstlerbücher aus den Karten und Bildern gemacht. Aus Mailart werden Künstlerbücher. Ihr bekommt, die, mit vielen leeren Seiten verbundenen Karten und Bilder zurück um die entstandenen Bilder mit Zeichnungen, Texten, Collagen (ausgeschnittene Dinge) und Malerei zuverbinden. Wie komme ich von einem Bild zum anderen? Was ist dazwischen? Was schlängelt sich über die weiße Seite zum nächsten Bild? Es wird gemalt solange Ihr Lust habt und dann geht das Künstlerbuch wieder auf die Reise zu einer Poststation und von dort zum nächsten Kind. Kein Bild muss fertig sein. Irgendjemand hat bestimmt eine Idee, wie es weitergeht.

Die Teilnahme an diesem Kinderkunstprojekt ist kostenlos!

Ich freue mich auf Eure Bilder!

Liebe Eltern: Der Datenschutz:
Wenn ihr Kind an dem Projekt teilnimmt, sind
sowohl ihr Kind als auch sie mit der Veröffentlichung
der Bilder für die Dokumentation des
Kinderkunstprojektes auf der dem Projekt zugehörigen
Website einverstanden. Die Adressen
werden ausschließlich im Rahmen des Projektes
(Zusenden der Künstlerbücher) genutzt und nicht
weitergegeben.