Kunst und Natur

„Natur und Kunst sind zwei verschiedene Dinge; sie können nicht das gleiche sein. Durch die Kunst drücken wir unsere Auffassung von dem aus, was die Natur nicht ist.“ Pablo Picasso, 1923

Die Auseinandersetzung mit Kunst und Natur stellt die Basis meiner Arbeit dar.  Aus diesem langfristigen und weitreichenden Dialog ist ein erweiterter Skulptur Begriff entstanden, der sich in vielfältigen künstlerischen Arbeiten präsentiert. 

Die Natur dient als Nährboden für Dialog, Begegnung und Raum für geistige Entwicklung. Natur ermöglicht Reibung, verlangt körperlichen und emotionalen Einsatz und Leidenschaft, sowie genaues Beobachten und Hingabe. Der sich daraus entwickelnde künstlerische Dialog unterliegt dabei unweigerlich der ständigen Bewegung und agiert metaphorisch. Die ästhetische Bearbeitung subjektiver Fragestellungen schlagen die Brücke zu gesellschaftlich relevanten Themen, die ihre Wirkung in der Öffentlichkeit entfalten.

So entstehen über die Jahre interdisziplinäre Arbeiten unterschiedlichster Materialität und mäandern an den Schnittstellen von Konzept, Ästhetik und Design. Sie bedienen sich einem erweiterten Ausstellungskontext und nutzen den privaten, wie auch den öffentlichen Raum.

Die Tentakel

Die Strategie Kunst als Vermittlung und Der Garten als Prinzip

Projekte konkret – coming soon!